Donnerstag, 9. Juli 2015

Projekt: Akademie der bildenden Künste Nürnberg



Projekt

Zurzeit plant das Architekturbüro Brenne Architekten, Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin die Sanierung der denkmalgeschützten Gebäude der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg. Unser Büro ist hier für das Energiekonzept und die thermische Bauphysik verantwortlich. Letzteres ist in diesem Projekt besonders anspruchsvoll, da aufgrund des denkmalpflegerischen Anspruchs nicht alle Flächen gedämmt und Wärmebrücken zwangsläufig nicht gänzlich entschärft werden können. Außerdem ist es nicht möglich, eine automatisierte geregelte Lüftung vorzusehen. So wird man letztlich den Nutzer dafür sensibilisieren und mittels geeigneter Messtechnik (Feuchteüberwachung) unterstützen müssen, ausreichend über die Fenster zu lüften. Unser, noch in Arbeit befindliches, Energiekonzept soll Bauherrn (Freistaat Bayern) und Nutzer die ökologischste und ökonomischste Richtung für die nächsten Jahrzehnte weisen.


Sep Ruf

Der Architekt Sep Ruf (Franz Joseph Ruf 1908-1982) war unter anderem von 1947 bis 1953 Professor an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Er prägte mit seinen leicht wirkenden Bauten in der Schule des Bauhaus die deutsche Nachkriegsarchitektur in Deutschland. Bekannt wurde er durch den Bau der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und den Bau der Neuen Maxburg in München zusammen mit Theo Papst. 1962 wurde er zusammen mit Egon Eiermann und Paul Baumgarten zu den drei Mitgliedern des Planungsrates ernannt, die unter strengster Geheimhaltung die Neuplanung der Regierungsbauten und die Bebauungspläne und Bauten ausführen sollten. 1963–64 errichtete Sep Ruf den Kanzlerbungalow in Bonn.


Jahresaustellung und Sommerfest

Bis zum 12. Juli zeigen über 300 Studierende aller Klassen und Aufbaustudiengänge zeigen ihre besten Werke aus den vergangenen zwölf Monaten. Zur Jahresausstellung werden vier Tage lang Ateliers zu Ausstellungsräumen, denn künstlerische Forschung teilt sich in Resultaten mit. Studenten aller Fachrichtungen präsentieren Malerei und Zeichnung, Bildhauerei, Video und Foto, Installation, Skulptur, Gold- und Silberschmiedearbeiten, Audio, etc. Die Vielfalt und Qualität der Kunsthochschule zeigt sich in allen Medien und Formaten.

Sommerfest: Sa 11. Juli 2015, 19 Uhr
Ausstellung 09.bis 12. Juli 2015: täglich von 10-20 Uhr, Mittwoch und Samstag bis 23 Uhr