Montag, 13. Juli 2015

Projekt: Grundschule Unterföhring


Einweihung

Letzten Freitag hat die Gemeinde Unterföhring mit etwas Verspätung - der Schulbetrieb wurde bereits letzten September aufgenommen - zur Einweihung der neuen Grundschule eingeladen. Beauftragt für die Planung des Gebäudes war das Büro Bayer & Strobel Architekten aus Kaiserslautern. Wir waren für das Energiekonzept, die Gebäudesimulation und die thermische Bauphysik verantwortlich.


Energiekonzept

Die Wärme- und Kälteversorgung wird über Geothermie-Systeme gewährleistet. Zum einen durch das Grundwasser in Kombination mit einer Wärmepumpe zur Deckung der Grundlast und zum anderen durch den Anschluss an die Geothermiewärmeversorgung GEOVOL zur Deckung der Spitzenlast. Die Wärmepumpe ist in Verbindung mit einer Flächenheizung sehr effizient und bietet den Vorteil, dass im Sommer die Erdreichtemperatur mittels des Grundwassers ohne Einsatz einer Kältemaschine zur nahezu rein regenerativen Kühlung der Räume herangezogen wird.

Zur Gewährleistung des hygienisch notwendigen Außenluftbedarfs ist das Gebäude mit einer zentralen, mechanischen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgerüstet. Öffenbare Fenster gestatten jederzeit die freie, natürliche Lüftung.

Durch die nahezu rein regenerative Wärmeerzeugung, die regenerative Kühlung, die Unterschreitung der Energieeinsparverordnung EnEV und die Photovoltaikanlage liegt die Einsparung an CO2 bei rund 100 Tonnen pro Jahr.